Fernsehen: Berlin bei Tag und Nacht

Berlin NachtBerlin – Tag & Nacht ist eine Pseudo-Dokusoap, die von RTL II ins Leben gerufen wurde. Ursprünglich wurde das Leben und der Alltag von acht Personen in Berlin gezeigt – und zwar Tag & Nacht. Die acht Hauptfiguren zogen in einer WG zusammen. Allerdings kamen im Verlauf der Sendung immer mehr Personen hinzu. Neue Freundschaften und Liebschaften entstanden, aber auch wahre Eifersuchtsdramen wurden den Zuschauern in Berlin – Tag & Nacht geboten. Ursprünglich wurden 120 Folgen geplant. Durch den anhaltenden Erfolg der Staffel wird die Soap jedoch weiter produziert. Das Besondere an der Pseudo-Soap ist, dass die fiktiven Protagonisten von Laiendarsteller gespielt werden. .

Die Drehorte von Berlin – Tag & Nacht

Berlin – Tag & Nacht wird – der Name verrät es schon – in Berlin gedreht. Der Hauptdrehort liegt dabei in Friedrichshain-Kreuzberg in der Nähe der Oberbaubrücke. Die Soap-WG wohnt in der 2. Etage eines Backsteinhauses. Ein Hausboot, auf dem ebenfalls einige Episoden spielen, liegt auf der Spree, nur einige Hundert Meter von der WG entfernt. Andere Drehorte sind die O2-World, das Matrix, die East-Side-Gallery, die Pizzeria Ledi und die Bar Rusty Revolver.

Die Ausstrahlungszeiten

Die Soap wird täglich bei RTLII ausgestrahlt. Berlin – Tag & Nacht läuft täglich ab 19:00 und dauert etwa 45 Minuten. Die Erstausstrahlung war am 12. September 2011. Seither wurden 20 Staffeln und knapp 400 Folgen abgedreht.

Das Sendeformat von Berlin – Tag & Nacht

Für Berlin – Tag & Nacht existieren nur wenig Vorgaben. Es bleibt den Darstellern überlassen, wie sie durch ihr Leben den Rahmen ausfüllen. Etwa die Hälfte der Drehzeit findet in der WG statt. Das Drehbuch wird dabei nicht immer zu hundert Prozent eingehalten. Häufig ändern sich die Szenen spontan und werden so auch festgehalten. Berlin – Tag und Nacht erreichte einen Marktanteil von über neun Prozent im Bezug bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Das ist auch ein Grund, warum die Serie nicht nach den ersten 120 Folgen eingestellt wurde, sondern sich mittlerweile in der 20. Staffel befindet.

Bildquelle: © 95Berlin „Berlin Skyline“
Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com