Die Entstehung von Big Brother

Schau mir in die Linse, kleinesBei Big Brother handelt es sich um ein sehr erfolgreiches TV-Fernsehformat, dass schon seit 1999 als höchst umstrittene Fernsehshow existiert. Mittlerweile wird es in knapp 70 Ländern ausgestrahlt, wie beispielsweise in den Niederlanden oder Deutschland. Doch die wenigsten wissen, wie Big Brother eigentlich entstanden ist.

Die Entstehungsgeschichte

Das Konzept und der Name der Sendung leiten sich aus dem Science-Fiction-Roman 1984 von George Orwell aus dem Jahre 1949. In dem Roman werden die Menschen vom totalitären Staat, dem sogenannten „Großen Bruder“, durchweg überwacht. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Zukunftsvision des Autors, in dem jeder Mensch an jedem Ort, auch in seiner eigenen Wohnung, mittels Mikrophon und Kamera überwacht wird. Dabei stehen auch bestimmte Befehle im Vordergrund, die jederzeit erfüllt werden müssen.
Die offizielle Entstehung der Show begann im Jahre 1997, als sich John de Mol mit ein paar Produzenten zusammensetzte. Anstoß für die Idee gab das damals aktuelle Biosphere-Projekt. In diesem Projekt wurden verschiedene Wissenschaftler für einen bestimmten Zeitraum in einer Glaskuppel eingeschlossen. John de Mol übernahm diese Idee teilweise. Sein Konzept bestand daraus, dass eine Gruppe von Menschen für einen Zeitraum von einem Jahr in einem Wohncontainer eingeschlossen werden und dort rund um die Uhr mittels Mikrophon und Kamera überwacht werden.
Zunächst investierte De Mol zwei Millionen D-Mark um dieses Konzept zu realisieren. Das gestaltete sich aber nicht so einfach, wie zunächst vermutet, da sich zuerst kein Fernsehsender fand, der dieses Format ausstrahlen wollte. Erst 2 Jahre später feierte das neuartige Showkonzept seine ersten Erfolge in Holland. Daraufhin wurde auch RTL aufmerksam, und so wurde im Jahr 2000 die erste Big Brother Staffel in Deutschland ausgestrahlt – mit großem Erfolg.

Fortsetzung folgt

Inzwischen wurden seit 2000 elf Staffeln von Big Brother gedreht. Die 2005 gestartete Staffel wurde aber leider aufgrund von zu geringen Einschaltquoten eingestellt. In 2008 wurde dann die achte Staffel gedreht. Die aktuellste und letzte Staffel wurde von Mai bis August 2011 ausgestrahlt.
Ob es eine Fortsetzung des Formats geben wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau gesagt werden. Der langjährige Erfolg der Show spricht jedoch für sich, und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Zuschauer wieder auf eine neue Staffel freuen dürfen.

Bildquelle: © Richard ‚Tenspeed‘ Heaven „Lense“
Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com